| Presseinformation Nr. 164 / 2022

Welt-Pankreaskrebstag: Nachhaltige Aufmerksamkeit

Telefonhotline, Instagram-Live und Fassadenbanner: Aktionstag des UniversitätsKrebszentrums (G-CCC) der Universitätsmedizin Göttingen zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs am Donnerstag, 17. November 2022. BG Göttingen unterstützt „lila“ Aktion.

Link zur Presseinformation Nr. 164 / 2022 zum Thema "Welt-Pankreaskrebstag: Nachhaltige Aufmerksamkeit"
Der Umwelt zu Liebe: Zum Welt-Pankreaskrebstag 2022 verzichtet die UMG auf die aufwendige Beleuchtung der Westfassade und setzt auf ein Fassadenbanner. Foto/Montage: umg/dall

(umg) Etwa 19.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bislang gibt es dafür keine Vorsorgeuntersuchungen. Die ersten Symptome treten meist erst dann auf, wenn die Krankheit weit fortgeschritten und nicht mehr heilbar ist. Das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) informiert zum Welt-Pankreaskrebstag am Donnerstag, 17. November 2022, über die Erkrankung und neueste Forschungsergebnisse. Deutschlandweit nehmen auf Initiative der „Selbsthilfe Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (TEB e.V.)“ am Aktionstag viele medizinische Einrichtungen teil.

Fassadenbanner schmückt Klinikum

Anders als in den Jahren zuvor verzichtet die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) auf die sonst übliche Beleuchtung des Göttinger Universitätsklinikums in der Farbe „Lila“, der offiziellen Farbe des Welt-Pankreaskrebstages. Stattdessen wird es ein Banner über dem Haupteingang des Klinikums geben. „In Zeiten von Energiekrise und Klimawandel haben wir eine nachhaltige Lösung gesucht – und gefunden. Das Banner sieht klasse aus und wir erzeugen große Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs“, sagt Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Sprecher des UniversitätsKrebszentrums und Direktor der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG.

„Never give up“: Spitzenmedizin und Spitzensport gemeinsam gegen Pankreaskrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als besonders bösartig und schwer zu behandeln. Die Diagnose trifft Patient*innen und Angehörige schwer und stellt Ärzt*innen und Forscher*innen vor große Herausforderungen. Unter dem Motto „Never give up“ erhält das G-CCC Unterstützung von den Basketballern der BG Göttingen, den „Lila Veilchen“. „Nicht aufgeben, nicht den Mut verlieren und weitermachen, bis man Erfolg hat. Das vereint Spitzenleistungen in Sport und Medizin. Wenn wir helfen können, die Öffentlichkeit für diese Erkrankung zu sensibilisieren, dann sind wir gerne dabei“, sagt Till Pape, Spieler der BG Göttingen und Medizinstudent im 6. Semester.

Aktionen zum Welt-Pankreaskrebstag

Neu ist in diesem Jahr: Im Rahmen eines Instagram-Live geben Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Till Pape und Lisa Makebrandt, Psychoonkologin am G-CCC, Einblicke in ihre tägliche Arbeit und beantworten Fragen von Patient*innen, Angehörigen und anderen interessierten Teilnehmenden aus dem Live-Chat.

Auch eine Telefonhotline wird am diesjährigen Weltpankreaskrebstag am 17. November 2022 wieder angeboten: Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Sprecher des zertifizierten Pankreaskrebszentrums der UMG, und Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der UMG, stehen für alle Fragen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Verfügung. Bitte beachten: Die Telefonhotline bietet lediglich einen ersten Überblick und ersetzt nicht den Arztbesuch! Sie dient ausschließlich zur Information.

Mit einem Aktionsstand am Donnerstag, dem 17. November 2022, im Foyer des Universitätsklinikums sollen Mitarbeitende und Patient*innen auf den Welt-Pankreaskrebstag aufmerksam gemacht und für das Thema sensibilisiert werden. Mitarbeiter*innen des UniversitätsKrebszentrums Göttingen stehen für Fragen bereit und bieten umfangreiche Informationsmaterialien.

Instagram-Livefür Betroffene und Interessierte
„Never give up“: Perspektiven aus Spitzensport und Spitzenmedizin
Donnerstag, 17. November 2022, 13:45 bis 14:15 Uhr

https://www.instagram.com/unimedizin_goettingen/

Telefonhotline für Betroffene und Interessierte
Pankreasexperten beantworten Fragen rund um die Bauchspeicheldrüse
Donnerstag, 17. November 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr
Prof. Dr. Volker Ellenrieder (Innere Medizin), Telefon 0551 / 39-66324
Prof. Dr. Michael Ghadimi (Chirurgie), Telefon 0551 / 39-67811

Expertise zu Bauchspeicheldrüsenkrebs gebündelt

Die Behandlung von Patient*innen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgt an der UMG im Pankreaskrebszentrum. Dieses ist seit dem Jahr 2016 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. An der UMG kümmert sich ein Team von hochspezialisierten Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen verschiedener Fachdisziplinen und Kliniken um Patient*innen mit bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Dazu gehören Spezialist*innen aus der Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, der Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, der Pathologie, der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie, der Strahlentherapie und der Palliativmedizin, sowie der Medizininformatik und der Humangenetik. Alle Disziplinen arbeiten unter dem Dach des UniversitätsKrebszentrums der UMG zusammen und tauschen sich im Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N) gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Hannover aus.

Mehr Infos über das UMG-Pankreaskrebszentrum: https://gccc.umg.eu/pankreaskrebszentrum/

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Johann-Jesko Lange, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc.news(at)med.uni-goettingen.de, gccc.umg.eu

Folgen Sie uns