9. Welt-Pankreaskrebstag 2022
Etwa 19.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bislang gibt es dafür keine Vorsorgeuntersuchungen, und die ersten Symptome treten meist erst dann auf, wenn die Krankheit weit fortgeschritten und nicht mehr heilbar ist. Um über die Erkrankung und neueste Forschungsergebnisse zu informieren, beteiligt sich das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bereits zum vierten Mal am Welt-Pankreaskrebstag.
Die Aktionen im Detail
Instagram-Live für Betroffene und Interessierte
„Never give up“: Perspektiven aus Spitzensport und Spitzenmedizin
Donnerstag, 17. November 2022 13:45 bis 14:15 Uhr
https://www.instagram.com/unimedizin_goettingen/
Teilnehmende:
- Prof. Dr. Volker Ellenrieder (Sprecher des UniversitätsKrebszentrums und Direktor der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen)
- Till Pape (Spieler der BG Göttingen und Medizinstudent im 6. Semester)
- Lisa Makebrandt (Psychoonkologin am G-CCC)
Ablauf: Über den Chat können Fragen und Diskussionsbeiträge übermittelt werden.
Telefonhotline für Betroffene und Interessierte
Pankreasexperten beantworten Fragen rund um die Bauchspeicheldrüse
Donnerstag, 17. November 2022, 16:00 bis 17:00 Uhr
- Prof. Dr. Volker Ellenrieder (Innere Medizin), Telefon 0551 / 39-66324
- Prof. Dr. Michael Ghadimi (Chirurgie), Telefon 0551 / 39-67811
Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Sprecher des zertifizierten Pankreaskrebszentrums der UMG, und Prof. Dr. Michael Ghadimi, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der UMG, stehen für alle Fragen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Die Telefonhotline bietet einen ersten Überblick und ersetzt nicht den Arztbesuch! Sie dient ausschließlich zur Information.
Aktionsstand für Mitarbeiter*innen und Patient*innen der UMG
Mit einem Aktionsstand am Donnerstag, dem 17. November 2022, im Klinikum sollen Mitarbeitende und Patient*innen auf den Welt-Pankreaskrebstag aufmerksam gemacht und für das Thema sensibilisiert werden. Mitarbeiter*innen des UniversitätsKrebszentrums stehen für Fragen zur Verfügung und halten umfangreiche Informationsmaterialien bereit.
Zentralveranstaltung zum Welt-Pankreaskrebstag von TEB. e.V.
Die zentrale Informationsveranstaltung zum Welt-Pankreaskrebstag von TEB e.V. findet am 17. November von 16:00 bis 19:00 Uhr in Stade statt. Weitere Informationen zur Onlineveranstaltung finden Sie hier: https://www.welt-pankreaskrebstag.de/
Expertise zu Bauchspeicheldrüsenkrebs gebündelt
Die Behandlung von Patient*innen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgt an der UMG im Pankreaskrebszentrum. Dieses ist seit dem Jahr 2016 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. An der UMG kümmert sich ein Team von hochspezialisierten Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen verschiedener Fachdisziplinen und Kliniken um Patient*innen mit bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Dazu gehören Spezialist*innen aus der Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, der Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, der Pathologie, der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie, der Strahlentherapie und der Palliativmedizin, sowie der Medizininformatik und der Humangenetik. Alle Disziplinen arbeiten unter dem Dach des UniversitätsKrebszentrums der UMG zusammen und tauschen sich im Comprehensive Cancer Center Niedersachsen (CCC-N) gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Hannover aus.