Spitzenplätze für Spitzenmedizin aus Südniedersachsen. UMG-Fachkliniken weltweit unter besten Spezialkliniken
(umg) Erfolgreiche Platzierungen der Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG): Fünf Fachkliniken der UMG haben es in einem Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ bei fünf von elf bewerteten Fachrichtungen unter die Top-Positionen der weltweit besten Spezialkliniken geschafft.
In der Liste „World’s Best Specialized Hospitals 2023“ steht beim Fachgebiet Kardiologie das Herzzentrum der UMG im weltweiten Vergleich auf Platz 53 und im Fachgebiet Onkologie die Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie auf Rang 195 unter 300 ausgewählten Top-Kliniken. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG steht in der Fachrichtung Pädiatrie auf Rang 170 von 200 Topkliniken, und in den Spezialrichtungen Gastroenterologie sieht Newsweek die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie auf Rang 56 und in der Orthopädie die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie auf Position 116 von jeweils 125 Spitzenkliniken weltweit. Das Ranking-Ergebnis der Newsweek World's Best Specialized Hospitals 2023 wurde in 28 Ländern ermittelt, dabei wurden über 40.000 medizinische Expert*innen befragt. Die Ergebnisse finden sich unter: https://www.newsweek.com/rankings/worlds-best-specialized-hospitals-2023.
Die UMG selbst landete bei der Newsweek-Liste mit den World's Best Hospitals 2022 auf Rang 24 unter den 182 deutschlandweit besten Kliniken.
„Die Ergebnisse im weltweiten Ranking der Fachkliniken belegen die hohe Expertise des breit aufgestellten Leistungsspektrums an der UMG. Den Gewinn haben eindeutig unsere Patient*innen. Sie können sich auf modernste Behandlungsmethoden universitärer Spitzenmedizin verlassen, die bestmöglich ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG. „Zuvorderst ist das ein Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tagtäglich engagieren sie sich, um den hohen Qualitätsstandard an der UMG einzulösen. Das Ranking bestätigt dies eindrucksvoll, es spornt uns weiter an.“
Die UMG ist Südniedersachsens einziger Maximalversorger. Sie weist mit ihrem translationalen Ansatz, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patient*innen, in seinen Schwerpunkten Neurowissenschaften, Herz-Kreislaufforschung und Onkologie national wie international regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse aus.
Ranking-Grundlage: Über 40.000 Expert*innen aus dem Medizinsektor befragt
Nach der Bewertung der „World´s Best Hospitals“ Anfang des Jahres haben „Newsweek“ und das deutsche Statistik-Portal „Statista“ eine ergänzende Erhebung auf den Ebenen der Fachbereiche. Das Ergebnis der unabhängigen Analyse sind die Listen der „World’s Best Specialized Hospitals 2023“. Für die Bewertung befragten „Newsweek“ und „Statista“ über 40.000 medizinische Expertinnen und Experten aus 28 Ländern – darunter Ärzte, Krankenhausmanager und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen – in einer Online-Umfrage. Diese konnten dabei die entsprechenden Krankenhäuser innerhalb ihrer jeweiligen Spezialisierung empfehlen und bewerten. Über die Hälfte der Befragten antwortete. Die Ergebnisse der Umfrage wurden dann im zweiten Schritt von einem Gremium medizinischer Experten validiert. Selbstempfehlungen waren nicht erlaubt.
WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu