| Presseinformation Nr. 175 / 2022

Personalisierte Behandlung bei Lungenkrebs

Online-Patient*innenveranstaltung des UniversitätsKrebszentrums (G-CCC) der Universitätsmedizin Göttingen zu den Themen Lungenkrebs und Raucherentwöhnung. Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:00 bis 19:00 Uhr.

(umg) Jährlich erkranken knapp 60.000 Menschen in Deutschland neu an Lungenkrebs. Damit ist die Erkrankung in Deutschland nach Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen die zweithäufigste Krebsart. Je früher Lungenkrebs diagnostiziert wird, desto besser sind die Heilungschancen. Beschwerden wie Husten, Gewichtsverlust, Luftnot oder Schmerzen in der Brust treten allerdings häufig erst im fortgeschrittenen Stadium auf. Daher wird die Erkrankung in den meisten Fällen spät entdeckt, und eine Heilung ist dann oft nicht mehr möglich. Ziel der Therapie ist es dann, das Tumorwachstum zu verlangsamen und die Symptome zu mildern.

Risikofaktor Rauchen

Risikofaktor Nummer 1 für die Erkrankung an Lungenkrebs ist mit Abstand das Rauchen. Andere Faktoren spielen im Vergleich dazu eine untergeordnete Rolle. Rund 85 Prozent aller Patient*innen, die an Lungenkrebs versterben, sind Raucher*innen. Das Risiko steigt, u.a. abhängig von der Anzahl an gerauchten Zigaretten pro Tag, je länger geraucht wurde und je früher mit dem Rauchen begonnen wurde. Wird mit dem Rauchen aufgehört, sinkt das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken zunehmend: nach fünf Jahren um etwa 60 Prozent und nach 15 bis 20 Jahren um bis zu 90 Prozent. Spezielle Tabakentwöhnungsprogramme können dabei unterstützen, rauchfrei zu werden.

Im nächsten Patient*innenforum des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) informiert Dr. Tobias Overbeck, Oberarzt der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der UMG, über personalisierte Behandlungskonzepte bei Lungenkrebs. Dr. oec. troph. Maike Johannsen, Kursleitung der Nichtraucherambulanz der UMG, stellt Wege zur Entwöhnung vom Rauchen vor.

Die Veranstaltung für Patient*innen, Angehörige und Interessierte findet am Dienstag, dem 13. Dezember 2022, von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist über Zoom möglich. Der Link ist über die Homepage des G-CCC unter gccc.umg.eu abrufbar. Moderiert wird die Veranstaltung von Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Sprecherin des Onkologischen Zentrums des UniversitätsKrebszentrum Göttingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Vortragsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen
Patientenforum „Personalisierte  Behandlung bei Lungenkrebs“
Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:00 bis 19:00 Uhr

https://uni-goettingen.zoom.us/j/91331990900?pwd=eU9wUUpFbmRNbmxQTnd5OEpDMFdKUT09
Meeting-ID: 913 3199 0900, Kenncode: 016806

PROGRAMM

Moderation
Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Sprecherin des Onkologischen Zentrums des UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG

Zielgerichtet gegen Krebs – Personalisierte Behandlung bei Lungenkrebs
Dr. Tobias Overbeck, Oberarzt der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie, UMG

Rauchfrei in ein neues Leben – Raucherentwöhnungskurse an der UMG
Dr. oec. troph. Maike Johannsen, Kursleitung Nichtraucherambulanz, UMG

In der Reihe G-CCC-Patientenforum sprechen Expert*innen der UMG sowie aus deren Partnerkliniken und Praxen zu Themen rund um Krebserkrankungen. Die Reihe richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte und wird einmal pro Quartal angeboten.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Johann-Jesko Lange, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc.news(at)med.uni-goettingen.de, gccc.umg.eu

Folgen Sie uns