„Miles for Smiles“: 170 Teilnehmende setzen Zeichen zum Weltkinderkrebstag

Begrüßung vor dem Lauf an der Stadthalle
Flurkonzert auf der Kinderkrebsstation mit Sänger und Pianist Kilian Recknagel

Anlässlich des Weltkinderkrebstages am 15. Februar sind in Göttingen rund 170 Läufer*innen beim Community Run „Miles for Smiles“ an den Start gegangen. Die Strecke führte von der Stadthalle durch die Innenstadt bis zur Kinderklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und weiter zum Elternhaus für das krebskranke Kind. Organisiert wurde der Lauf vom UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC), der Elternhilfe für das krebskranke Kind und der Laufgemeinschaft “Running Gooses Göttingen”. Die Veranstaltung folgt einem Aufruf der Deutschen Kinderkrebsstiftung, um auf die Situation krebskranker Kinder und Jugendlicher aufmerksam zu machen.

Besonders schön: Unter den Teilnehmenden waren nicht nur professionelle Läufer*innen, sondern auch einige ehemalige Patient*innen der Kinderkrebsstation, Angehörige sowie Mitarbeitende der UMG. Jeder Schritt stand symbolisch für Mut, Zusammenhalt und Zuversicht für die jungen Patient*innen, die sich derzeit in Therapie befinden und im Elternhaus ein Zuhause auf Zeit finden. „‚Miles for Smiles‘ bringt Bewegung nicht nur in die Stadt, sondern auch zu den Familien. Es ist ein starkes Zeichen der Solidarität und macht sichtbar, dass unsere Patientinnen und Patienten nicht allein sind“, sagt Jan Wedig, Sporttherapeut im Projekt „Luftsprung“ der UMG.

In Deutschland erkranken jährlich rund 2.200 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Dank moderner Therapien sind die Heilungschancen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen. Die Behandlungen sind jedoch häufig langwierig und belastend. Bewegungsangebote wie das Projekt „Luftsprung“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen unterstützen die jungen Patient*innen dabei, Mobilität und Selbstvertrauen zurückzugewinnen und ein Stück Normalität in den Klinikalltag zu integrieren.

Im Anschluss haben die Laufbuddies, die die selbst gestalteten T-Shirts der Kinder beim Lauf getragen haben, den kleinen Patient*innen einen Besuch abgestattet und ihnen Polaroid-Fotos von sich im Shirt als Erinnerung übergeben. Zudem gab es  Pizza und frisches Obst, dass die UMG Gastronomie gespendet hat. Als besonderes Highlight für die Kinder gab es am Nachmittag ein Flurkonzert mit Sänger und Pianist, Kilian Recknagel. Bei einigen Liedern wurde sogar getanzt.

Wir sagen vielen herzlichen Dank an alle, die den Lauf unterstützt haben und mitgelaufen sind!

Folgen Sie uns