| Presseinformation Nr. 131 / 2019

Begleitung in schweren Zeiten

Beratende Angebote bei Krebs: Informationsveranstaltung des Universitäts-Krebszentrums Göttingen der UMG und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. Freitag, 1. November 2019, 16:00 Uhr, Altes Rathaus Uslar. Eintritt frei.

Unterstützende Angebote können helfen, die Therapie bei Krebserkrankungen besser zu überstehen. Foto: pixabay

(umg) Krebs ist eine Diagnose, die bei den Betroffenen und ihren Angehörigen viele Fragen aufwirft und zahlreiche Entscheidungen abverlangt. Das kann im ersten Moment verunsichern und lähmen. Das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bietet Betroffenen und ihren Angehörigen neben der medizinischen Versorgung verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote an, die sie auf dem Weg durch die Therapie unterstützen können. Welche Angebote das sind, erklären Mitarbeiter*innen des UniversitätsKrebszentrums Göttingen und des Selbsthilfevereins Horizonte e.V. in Vorträgen zum Thema „Beratende Angebote bei Krebs“. Sie beziehen dabei Möglichkeiten der Psychoonkologie und der Selbsthilfe bei Brustkrebs ein.

Der Vortragsabend ist der zweite Teil der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Aktuelles aus der Krebstherapie“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. Der Vortrag findet statt am Freitag, dem 1. November 2019, um 16:00 Uhr, im Alten Rathaus Uslar. Der Eintritt ist frei.

Gesundheitsforum„Beratende Angebote bei Krebs“
Öffentliche Vorträge in der Veranstaltungsreihe „Aktuelles aus der Krebstherapie“ des UniversitätsKrebszentrums Göttingen der UMG und der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Freitag, 1. November 2019, 16:00 Uhr
Altes Rathaus Uslar, Lange Straße 1, 37170 Uslar

DIE VORTRÄGE

Diagnose Krebs – Was kann ich als Angehöriger tun?“
Referent: Prof. Dr. Matthias Gründel, Leiter Psychosozialer Dienst und Psychoonkologe, UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG

„Und auf einmal ist alles anders – Hilfe bei Brustkrebs“
Referentinnen: Andrea Schmidt-Schweda, ambulante Breast and Cancer Care Nurse, UMG, und Margitta Degener, Vorsitzende Horizonte Göttingen e.V.

Neue Vortragsreihe „AKtuelles aus der Krebstherapie“
Die Vortragsreihe „Aktuelles aus der Krebstherapie“ ist eine Kooperation des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen mit der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. In drei Veranstaltungen referieren Krebs-Experten der UMG sowie aus Krankenhäusern des Landkreises zu neuen Ansätzen für moderne Therapien bei Krebs und zu neuesten Erkenntnissen aus der Forschung. Die Vorträge werden in allgemein verständlicher Sprache gehalten und richten sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte.

Die dritte Veranstaltung der Reihe zum Thema „Ernährung bei Krebserkrankungen“ findet statt am Dienstag, dem 5. November 2019, um 18:00 Uhr im Alten Rathaus im Klinikum Hann. Münden. Alle Veranstaltungen finden Sie auch unter: www.ccc.med.uni-goettingen.de und www.gesundheitsregiongoettingen.de.

WEITERE INFORMATIONEN 
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität 
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Sasse, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc(at)med.uni-goettingen.de, www.umg.eu 

Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V.
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Dr. Corinna Morys-Wortmann, Telefon 0551 / 54743-291
Leiterin der Geschäftsstelle Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Bahnhofsallee 1b, 37081 Göttingen
corinna.morys-wortmann(at)gesundheitsregiongoettingen.de
www.gesundheitsregiongoettingen.de

 

Folgen Sie uns