Basketballer der BG Göttingen erfüllen Weihnachtswünsche
Für 14 Kinder, die auf der Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) behandelt wurden, begann die Weihnachtszeit mit einer besonderen Überraschung: Zusammen mit der Sporttherapeutin Kyra Druivenga und dem Sporttherapeuten Jan Wedig haben drei Spieler des Basketballvereins „BG Göttingen“ Geschenke an die jungen Patient*innen übergeben. Mit dabei waren der Kapitän der BG Göttingen Mathis Mönninghoff, der Co-Kapitän Jimmy Boeheim und der Spieler Zach Ensminger. Das gesamte Team hatte für die Geschenk-Aktion Spenden gesammelt, um den jungen Patient*innen eine Freude zu bereiten. Dabei sind rund 600 Euro zusammengekommen, die für die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen genutzt wurden.
Einer davon ist der 14-Jährige Maximilian, eigentlich ein leidenschaftlicher Handballspieler. Durch die Therapie kann er den Sport aber im Moment nicht ausüben und ha sich deshalb eine Tastatur für seinen Computer gewünscht – als Ausgleich zum fehlenden Sportprogramm.
Zusätzlich zu den Weihnachtsgeschenken hat der Basketball-Bundesligist bei seinen Heimspielen zu Spenden aufgerufen, um das Sport- und Bewegungsprojekt „Luftsprung“ des UniversitätsKrebszentrums der UMG zu unterstützen. Das Projekt bietet krebskranken Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes, therapiebegleitendes Sportangebot. Es wird ausschließlich durch Spenden finanziert und ist eine Kooperation der UMG und des Instituts für Sportwissenschaften (IfS) der Universität Göttingen. Die Spende wird im Januar 2025 übergeben.
Weitere Informationen unter: https://gccc.umg.eu/luftsprung/
KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu