Klinische Studien in der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie

Hier finden Sie eine Übersicht der zurzeit in der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie rekrutierenden klinischen Studien.

Klinische Studien in der Hämatologie und Onkologie dienen sowohl der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Therapien von Krebspatienten als auch der Diagnostik und Verbesserung der Therapiesteuerung. Sie bieten unseren Patienten Vorteile durch die klar strukturierten Behandlungsabläufe, die zusätzliche interne und externe Begutachtung aller Befunde durch Experten in den jeweiligen Studienzentralen, und vor allem durch die Verfügbarkeit neuer Medikamente oder Behandlungskonzepte.

Die Behandlung unserer Patienten im Rahmen klinischer Studien soll dazu beitragen, etablierte Behandlungsverfahren zu verbessern (sog. Phase III Studie: Vergleich eines etablierten Standards mit einer – möglicherweise – besseren Therapie) oder neue Medikamente bzw. Behandlungsverfahren zu etablieren (sog. Phase I und Phase II Studien).

Die Durchführung aller Studien erfolgt nach der Deklaration von Helsinki1 und richtet sich nach den Regeln der guten klinischen Praxis2.

Die international gültigen Standards in Studien, die im Rahmen einer medizinischen Behandlung von Patienten durchgeführt werden, werden in Deutschland durch das Arzneimittelgesetz (AMG) genau geregelt. Die professionelle und gesetzeskonforme Durchführung von Studien wird an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) durch das Studienzentrum UMG (Leitung: R. Tostmann) unterstützt.

Blutentnahme bei einem Patienten

Hier finden Sie eine Übersicht über die bei uns rekrutierenden klinischen Studien:

Akute Leukämien

Akute myeloische Leukämien

  • 01- AML BiO-Register

Registerstudie zum biologischen Profil und klinischen Verlauf akuter myeloischer Leukämien und verwandter Erkrankungen. 

Einschluss: alle neu diagnostizierten Patienten.

  • AML-MRC FISH-Projekt

FISH-Panel Analyse zur schnellen Diagnose und Identifizierung von Subtypen von AML, die mit Vyxeos behandelt werden können.

Einschluss: alle Patienten mit Verdacht auf AML oder schon bestätigter Diagnose. 

  • Urin DKK3 bei AML

Prognostische Bedeutung von Dickkopf-3 für die Nierenfunktion bei Patient*innen mit Akuter Myeloischer Leukämie, die eine allogene PBSCT erhalten.

Akute lymphatische Leukämien

  • GMALL-Register

GMALL Register und Biomaterialbank. Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen.

  • GMALL-EVOLVE

Multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit de novo Ph-positiver ALL zur Beurteilung der Wirksamkeit von Ponatinib im Vergleich zu Imatinib in Kombination mit niedrig-intensiver Chemotherapie, zum Vergleich des Endes der Therapie mit Indikation zur SZT mit TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie bei optimalem Ansprechen und zur Beurteilung von Blinatumomab vor SZT bei suboptimalem Ansprechen (GMALL-EVOLVE).

Ernährung

  • Ernährungsscreening

Kombination von geriatrischem Screening und einer vereinfachten, symptomorientieren Erfassung des Ernährungsstatus und Ernährungsumstellungen.

Lungenkrebs

Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

  • CRISP

Register-Studie für molekulare Diagnostik, Behandlung und Behandlungserfolg von Patienten mit NSCLC (non-Small cell lung carcinoma)

  • Antelope

Atezolizumab / Carboplatin / nab-Paclitaxel vs. Pembrolizumab / Platin / Pemetrexed bei metastasiertem TTF-1 negativen Adenokarzinom der Lunge.

  • PACE-LUNG

Prüfung der Wirksamkeit einer Biomarker-gesteuerten Intensivierung der Osimertinib-Therapie mit einer Platin-basierten Kombinationstherapie für Patienten mit EGFR-Mutation und Vorliegen mutierter Tumor-DNA im Blutplasma nach 3 Wochen Erstlinienbehandlung mit Osimertinib.

  • CodeBreak

Randomisierte Open Label Phase III Studie mit Sotorasib + Carboplatin + Pemetrexed vs. Pembrolizumab + Carboplatin + Pemetrexed als Erstlinientherapie bei NSCLC in Stadium IV oder fortgeschrittenem Stadium IIIB/C, PD-L1 negativ und KRAS p.G12C positiv

  • TRADE-hypo

Thorax-Strahlentherapie plus Durvalumab bei älteren Menschen - Einsatz einer optimierten (hypofraktionierten) Strahlentherapie zur Förderung der Wirksamkeit von Durvalumab.

Lymphome

Follikuläre Lymphome / MZL

  • FORTplus

Early Stage Follicular LymphOma and RadioTherapy PLUS anti-CD20 Antibody

  • ZUMA-22

Randomisierte, Open-Label Phase III-Studie mit Axicabtagen Ciloleucel vs. Standard of Care Therapie bei Patienten mit rezidiviertem / refraktärem follikulären Lymphom

  • Register MZoL-FL 2015

Nicht-interventionelles prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis bei Marginalzonen-Lymphomen und follikulären Lymphomen inkl. Biomaterial-Sammlung für Patienten mit Marginalzonen-Lymphom.

  • EMCL-Register

Europäisches Mantelzell-Lymphom-Register: Erkrankungsmuster, Behandlungspfade, Mechanismen des Krankheitsrückfalls.

  • CARMAN

Frühzeitige Therapieintensivierung bei Patienten mit Hochrisiko-Mantelzell-Lymphom unter CAR-T-Zell-Behandlung nach verkürzter Induktion mit Rituximab und Ibrutinib und 6-monatiger Ibrutinib Erhaltungstherapie nach CAR-T-Zell-Behandlung (Arm A) im Vergleich zur Standard-Induktion und Erhaltungstherapie (Arm B).

Aggressive Non-Hodgkin-Lymphome

  • DSHNHL 2015-1, NIVEAU

Randomisierte Phase II Studie zur Behandlung von Patienten mit primär refraktärem oder erstmals rezidiviertem aggressivem B- oder T-Zell Lymphom mit (R)-GemOx +/- Nivolumab.

CAVE: Rekrutierung nur noch für Pat. mit aggressiven B-NHL

  • MMML-Predict

Beobachtungsstudie für Patienten mit BLBCL, die für eine R-CHOP/-ähnliche Erstlinienbehandlung in Frage kommen.

  • Pola-R-ICE

Randomisierte Phase-III-Studie zur Salvage-Therapie mit Polatuzumab-R-ICE vs. R-ICE bei Patienten mit primär refraktärem oder rezidiviertem DLBCL.

  • MB-CART19.1

Phase I/II-Studie zur Behandlung mit MB-CART19.1 bei Patienten mit refraktären oder rezidivierten CD19-positiven B-Zell Leukämien oder Lymphomen. Aktuell nur noch Rekrutierung für ALL.

  • KILT

Randomisierte Phase-II-Studie mit Lacutamab + Gemox vs. Gemox alleine relabiert / refraktären Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom

  • T-NHL Register

T-NHL Register und Biomaterialbank

Hirnlymphome (PCNSL)

  • OptiMATe

Randomisierte Phase-III-Studie zur deeskalierten Induktionstherapie bei erstdiagnostizierten primär cerebralen Lymphomen.

MTX-Therapie

  • DKK3 bei HD-MTX

Assoziation von Dickkopf-3 mit der Änderung der Nierenfunktion bei Patient*innen unter Hochdosis-MTX-Therapie

Multiples Myelom

  • AlloRelapseMMStudy

Allogene Stammzelltransplantation vs. konventionelle Therapie als Salvagetherapie für Patienten mit nach Erstlinienbehandlung und autologer Stammzelltransplantation rezidiviertem / progredientem Multiplen Myelom.

  • HD8

Randomisierte Phase III Studie mit Lenalidomid + Bortezomib + Dexamethason mit entweder Isatuximab intravenös oder subkutan bei transplantationsfähigen Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom

Myelodysplastische Syndrome

  • MDS-Register+Biobank

Zentrale Biobank des MDS Netzwerks für peripheres Blut und Knochenmark von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen.

  • MDS-NGS Projekt

Sammlung von Biomaterial zur Untersuchung der klonalen Evolution bei MDS und sekundärer AML.

  • SELECT MDS-1

Randomisierte Phase III Studie mit Tamibaroten + Azacitidin vs. Placebo + Azacitidin bei neu diagnostizierten RARA-positiven Hochrisiko-MDS-Patienten.

Sarkome

  • SoTiSar

Für Weichteilsarkome und -tumoren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

  • GISAR

Epidemiologische Untersuchung neu diagnostizierter Sarkome.

  • EORTC-STBSG 1809

Randomisierte Phase III-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit nachfolgender Operation gegenüber alleiniger Operation bei Patienten mit high-risk retroperitonealem Sarkom (RPS).

SARS-CoV-2

  • ONCOvid-VAC

SARS-CoV-2-specific immune responses in elderly and immunosuppressed participants and patients with hematologic disease or checkpoint inhibition in solid tumors.

Stammzell-Transplantation

  • DRST-Register

Register für allogene Stammzelltransplantationen.

  • INTEGRATE-ATMP

adulte Kohorte: Patient*innen mit Lymphomerkrankungen, die mit chimären Antigen-Rezeptor (CAR)-T-Zellen behandelt werden. 

  • CIC 552_CAR T-Cell

EBMT-Register

Supportiv

  • KompleMed

Evaluation der Inanspruchnahme von komplementärmedizinischen (KAM) Maßnahmen in einem ambulanten onkologischen Patientenkollektiv

Formular für Studienanfrage

Sie haben Interesse an einer Studie teilzunehmen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht. Gemeinsam schauen wir, dass wir die richtige Studie für Sie finden und keine Fragen offen bleiben. 

Einwilligung

* das sind Pflichtangaben

Klinische Studien im Comprehensive Cancer Center Niedersachsen

Als Partner im Comprehensive Cancer Center Niedersachsen  (CCC-N) ist unsere Klinik eingebettet in einen Zusammenschluss der Universitätsmedizin Göttingen und der Medizinischen Hochschule Hannover. Zusammen treten sie als Onkologisches Spitzenzentrum unter Förderung durch die Deutsche Krebshilfe für ein gemeinsames Ziel ein: Patient*innen nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen noch besser zu versorgen und innovative Krebsforschung voranzutreiben. Hierbei spielen strukturierte klinische Studien eine essentielle Rolle. Über den folgenden Weblink gelangen Sie zum Studienportal des CCC-N:

Klinische Studien am CCC-N

Kontakt

Für Fragen zu klinischen Studien erreichen Sie uns gern per Email über haematologie.studiensekretariat(at)med.uni-goettingen.de oder telefonisch unter 0551 / 39 – 68144.

Oberarzt, Max-Eder-Gruppenleiter

PD Dr. med. Raphael Koch

PD Dr. med. Raphael Koch

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Sekretariat

Studienkoordinatorin

Dr. Jessica Halfen

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Studienkoordinatorin

Sophie Spillner

 Sophie Spillner

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Studienassistentin

Jacqueline Bredemeier

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Studienassistentin

Kerstin Goldmann

 Kerstin Goldmann

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Studienassistentin

Nicole Klepl

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Studienassistentin

Kim Maren Kohlstedt

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Studienassistentin / Projektassistenz MMML Predict

Canan Stellmacher

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Studienassistentin

Katrin Spörkel

 Katrin Spörkel

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Studienassistentin

Elke Stitz

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Studienassistentin

Claudia Tomala

 Claudia Tomala

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Studienassistentin

Wiebke Uphues-Heß

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