| Presseinformation Nr. 111 / 2021

Brustkrebs frühzeitig erkennen

G-CCC-Patientenforum: Online-Veranstaltung des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen. Dienstag, 28. September 2021, 18:00 Uhr.

Link zur Presseinformation Nr. 111 zum Thema "Brustkrebs früh erkennen"
Die rosa Schleife ist internationales Symbol für Solidarität mit Brustkrebserkrankten. Foto: unsplash

(umg) Brustkrebs ist die häufigste, aber nicht die gefährlichste Krebsart bei Frauen. Auch Männer können daran erkranken. Rechtzeitig erkannt, ist Brustkrebs gut behandelbar. Deshalb ist es wichtig, die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen und die Brust regelmäßig selbst zu untersuchen. Was ist zu tun, wenn ein Knoten in der Brust tastbar ist und wann kommt die Strahlentherapie zum Einsatz? Das sind die Themen im nächsten Patientenforum des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen. Es referieren Tobias Blaum, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), und Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, UMG. Die Online-Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 28. September 2021, um 18:00 Uhr.

Die Teilnahme ist über einen Zoom-Link möglich. Dieser ist über die Homepage des G-CCC unter gccc.umg.eu abrufbar. Moderiert wird die Veranstaltung von Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung des Onkologischen Zentrums des UniversitätsKrebszentrums Göttingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Online-Vortragsreihe des UniversitätsKrebszentrums Göttingen
Patientenforum „Brustkrebs“
Dienstag, 28. September 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr
Zugangslink zu Zoom unter gccc.umg.eu

Brustkrebs lässt sich gut behandeln, wenn er frühzeitig erkannt wird. Hierfür kann es zusätzlich zur ärztlichen Früherkennungs-Untersuchung hilfreich sein, die Brust regelmäßig selbst abzutasten. Durch die Selbstuntersuchung bekommen Frauen ein besseres Gespür für ihren Körper und können Veränderungen besser einordnen. Außerdem wird dadurch ein besseres Bewusstsein für Früherkennungsmaßnahmen geschaffen. Auch wenn Veränderungen in der Brust feststellt sind: Wichtig ist, nicht jeder Knoten in der Brust bedeutet tatsächlich Brustkrebs. Vier von fünf feingeweblich untersuchten Knoten sind gutartig. Erst nach der genauen Diagnose werden weitere mögliche Schritte besprochen. Handelt es sich um Brustkrebs, kann eine Strahlentherapie nötig sein. Diese zielt darauf ab, mit Hilfe gezielter und präziser Strahlung die bösartigen Tumoren zu zerstören oder so zu verkleinern, dass sie nicht weiterwachsen.

PROGRAMM „BRUSTKREBS“G-CCC-PATIENTENFORUM

Dienstag, 28. September 2021, 18:00 Uhr, Online-Veranstaltung: https://uni-goettingen.zoom.us/j/91331990900?pwd=eU9wUUpFbmRNbmxQTnd5OEpDMFdKUT09
Meeting-ID: 913 3199 0900, Kenncode: 01680

Moderation
Priv.-Doz. Dr. Friederike Braulke, Leitung Onkologisches Zentrum des UniversitätsKrebszentrum Göttingen, UMG

In meiner Brust ist ein Knoten tastbar – Wie geht es weiter?
Tobias Blaum, Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, UMG

Wie kann die moderne Strahlentherapie helfen?
Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, UMG

In der Reihe G-CCC-Patientenforum sprechen Expert*innen der UMG sowie aus deren Partnerkliniken und Praxen zu Themen rund um Krebserkrankungen. Die Reihe richtet sich an Patient*innen, Angehörige und Interessierte und wird einmal pro Quartal angeboten.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Dall, Telefon 0551 / 39-62152
Von-Bar-Straße 2/4, 37075 Göttingen 
ccc(at)med.uni-goettingen.de, gccc.umg.eu

Follow us